10

Beginn

Ab sofort

Anzeigen

Beginn

01.08.2023

Anzeigen
  • VERBUND Hydro Power GmbH
  • Asten, Österreich

Beginn

01.09.2023

Anzeigen
  • Attraktive Vergütung
  • Weiterbildungen
  • Gute Azubi-Gemeinschaft
  • VERBUND Hydro Power GmbH
  • Ottensheim, Österreich

Beginn

01.09.2023

Anzeigen
  • Attraktive Vergütung
  • Azubi-Projekte
  • Gute Azubi-Gemeinschaft
  • Brillux Farben GmbH
  • Traun, Österreich
  • Top-Ausbilder

Beginn

Ab sofort

Anzeigen

Lehre in Linz

Die Landeshauptstadt von Österreich ist mit rund 206.000 Einwohnern nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt des Landes. Das Leben in Linz ist sehr spannend und abwechslungsreich, aber auch die Lehre dort kann so sein. Die verschiedenen Lehrlingsbetriebe bieten in zahlreichen Branchen Lehrberufe an.

Die Technik-Branche ist voll dein Ding? Bei dem österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) dreht sich alles rund um die Fahrzeuge. Ein Beruf, den du dort erlernen kannst, ist beispielsweise der KFZ-Techniker. Wenn es eher in Richtung Handel gehen soll, kannst du dich bei OBI Österreich bewerben und zum Beispiel eine Lehre als Einzelhandelskaufmann beginnen.
Wenn dich sowohl kaufmännische als auch logistische Fragestellungen interessieren, ist vielleicht eine Lehre als Betriebslogistikkaufmann genau die richtige für dich; diese kannst du beispielsweise bei der Brillux Farben GmbH absolvieren.

Auch die Logistik und Verkehrsbranche spielt in der Stadt eine große Rolle, ebenso die Hotel und Gastronomiebranche mit Lehrlingsstellen wie zum Beispiel zur Hotel- und Gastgewerbeassistenz.
Linz bietet zusätzlich noch zahlreiche weitere Lehrstellen in unterschiedlichen Branchen an.

Lehrbetriebe in Linz & Umgebung

Ø Lehrlingseinkommen in Linz & Umgebung

Leben in Linz © haerdirolf | Pixabay Public Domain

Leben in Linz

Linz – die Landeshauptstadt von Österreich. Die Stadt an der Donau ist das Zentrum des oberösterreichischen Zentralraums. Sie wird inoffiziell auch Linz an der Donau genannt, um nicht mit der deutschen Stadt Linz am Rhein verwechselt zu werden. In der Stadt gibt es vieles zu entdecken, unter anderem die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Eine Attraktion ist ein neugotischer römisch-katholische Kirchenbau, der sogenannte Mariä-Empfängnis-Dom. Er wurde 1855 erbaut und ist auch unter den Namen „Mariendom“ oder „Neuer Dom“ bekannt. Der Dom ist die größte, nicht aber höchste Kirchen von Österreich und besitzt neun Kirchenglocken; zwei der Glocken namens „Annaglocke“ und „Joachimglocke“ wurden 1869 zum ersten Mal geläutet.

Du interessierst dich dann doch eher für Museen? Dann besuch doch mal das „Lentos Kunstmuseum Linz“. Als Nachfolgeinstitution der Neuen Galerie der Stadt Linz zählt es zu den wichtigsten Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich.

In der Stadt Linz gibt es aber noch weit mehr zu entdecken, unter anderem ist die Auswahl an Freizeitaktivitäten sehr groß. Neben einer Wandertour, einer Stadtführung oder einer Schifffahrt über die Donau gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Du bist ein Shopping-Fan? Kein Problem – von kleinen Läden zum Stöbern über Köstlichkeiten auf dem Grünmarkt bis hin zum Weltmarkt in den Shoppingpassagen ist alles dabei. Linz bietet ein Einkaufserlebnis für jeden Geschmack.
Auch das Sportprogramm in Linz ist groß. Es gibt diverse Angebote, zum Beispiel Inlineskaten an der Donau oder Fußball spielen in einem Verein.

Du hast kein Auto? Kein Problem, mit dem gut ausgebauten Liniennetz der öffentlichen Verkehrsmittel kannst du alle Stadtteile erkunden. Mit der Lehrlingscard von dem Land Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol hast du die Möglichkeit, mit dem anerkannten Lehrlingsausweis Ermäßigungen wie z. B. im Kino, Museum, Theater oder sogar in einigen Fahrschulen zu erhalten. Deine Card kannst du einfach online beantragen.

Fakten über Linz
  • Die Stadt war bis 2011 der größte Hafenplatz Österreichs und der oberen Donau; er liegt an der größten Wasserstraße Europas.
  • Linz ist mit mehr als 12.000 aktiven gewerblichen Unternehmen eindeutig der zweitgrößte Wirtschaftsraum Österreichs.
  • Der längste Fluss Europas, die Donau, fließt durch das Stadtzentrum von Linz.

Top-Lehrberufe in Linz

Augenoptiker / Augenoptikerin

Augenoptiker / Augenoptikerin

29 freie Lehrstellen

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden mit einem hohen Maß an Fachwissen und Kompetenz.

Duale Ausbildung
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatroniker / Mechatronikerin

20 freie Lehrstellen

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte.

Duale Ausbildung
Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

17 freie Lehrstellen

Hotel- und Gastgewerbeassistenten sind für sämtliche Bereiche in Hotel- und Gastbetrieben zuständig. Sie führen Arbeiten im Organisations- und Verwaltungsbereich durch und erledigen dort Büroaufgaben, wie die Buchhaltung und Abrechnungen. Zudem arbeiten sie am Empfang, betreuen die Gäste bei allen Fragen und organisieren Abläufe im Küchenbereich und der Zimmervermietung.

Duale Ausbildung
Metalltechniker Fachrichtung Zerspanungstechnik

Metalltechniker Fachrichtung Zerspanungstechnik

8 freie Lehrstellen

Metall- und Kunststoffbauteile werden heute mit modernsten Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen produziert, mittels spanabhebender Techniken. Metalltechniker der Fachrichtung Zerspanungstechnik sind für den Herstellungsprozess verantwortlich, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Qualitätskontrolle.

Duale Ausbildung

Events in Linz

Lehrlingsmesse der WKO Linz-Land

20.10.2022

4060 Leonding

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Linz

Wie viele freie Lehrstellen gibt es in Linz?

In Linz gibt es aktuell ca. 16 freie Lehrstellen.


Welche Lehrberufe gibt es in Linz?

In Linz gibt es besonders viele freie Lehrstellen als:

  1. Augenoptiker / Augenoptikerin
  2. Elektrotechniker / Elektrotechnikerin
  3. Mechatroniker / Mechatronikerin
  4. Hotel- und Gastgewerbeassistent/in
  5. Großhandelskaufmann / Großhandelskauffrau

In welchen Bereichen stehen in Linz freie Lehrstellen zur Verfügung?

In den folgenden Bereichen findest du in Linz besonders viele freie Lehrstellen:

  1. Technik
  2. Handel
  3. Systemrelevant
  4. Gesundheit, Pflege und Medizin
  5. Handwerk

Bewerbung? Check!

Mit unserem kostenfreien Bewerbungs-Check helfen wir dir dabei, deine Bewerbung zu optimieren. Neben Rechtschreibung und Grammatik prüfen wir auch Inhalt, Aussagefähigkeit und formale Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen.

In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

zum kostenfreien Bewerbungs-Check