Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin Lehre & Beruf

Reisebüroassistentin bei der Arbeit Reisebüroassistentin bei der Arbeit Reisebüroassistentin bei der Arbeit

Bildungsweg:

Duale Ausbildung

Schul­abschluss:

Pflichtschulabschluss

Ausbildungs­dauer:

3 Jahre


Deine Stärken

  • Mündlich und schriftlich kommunizieren
  • Andere beraten und überzeugen
  • Mit Zahlen und Grafiken arbeiten

Ausbildungs- und Einstiegs­gehalt

1. Jahr 810 €
2. Jahr 960 €
3. Jahr 1 290 €
Einstieg 1 910 €

Mehr zum Berufsbild Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin

Infos zum Beruf

Was macht ein Reisebüroassistent?

Deine Aufgaben als Reisebüroassistent auf einen Blick

  • Beratung und Verkauf: Kunden kommen zu dir, um eine Reise zu planen und diese im besten Fall auch zu buchen.
  • Reiseplanung: Du übernimmst das Organisatorische, von der Wahl des Flugunternehmens bis hin zur Wahl der Rikscha-Fahrer.
  • Bürokratisches: Zählt etwas nicht zur Reiseplanung, dann ist es wahrscheinlich etwas Bürokratisches. Ob Visa oder andere Dokumente zur Ein- und Ausreise, du weißt, wie man sie beantragen kann.

Deine Aufgaben als Reisebüroassistent im Detail

Deine Aufgaben als Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent könnten vielfältiger kaum sein. Alles, was während einer Reise geplant und recherchiert werden muss und kann, fällt in deinen Aufgabenbereich. Dazu kommen noch kaufmännische Tätigkeiten, wie das Beraten und die Betreuung von Kunden.

Beratung und Verkauf:  …dann hätten wir noch eine Reiseversicherung!

Als Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent berätst du deine Kundinnen und Kunden. Bei der überwältigenden Masse an verschiedensten Reisezielen, Airlines und Preisklassen, behältst du den Durchblick. Du erklärst deinen Kunden die genauen Vor- und Nachteile einzelner Flugtickets, weist sie auf potenzielle Komplikationen hin und klärst offene Fragen, sofern sie noch welche haben sollten.

Auch der Verkauf darf dabei nicht zu kurz kommen. Sollte der Preisrahmen es zulassen und die Kunden es wünschen, kannst du sie über Reiseversicherungen und Hotelupgrades empfehlen oder ein Flugticket im höheren Preissegment anbieten.

Wichtig ist hierbei aber: Sei authentisch, freundlich und hab Feingefühl! Sonst wirkst du schnell nur gierig!

Reiseplanung: Ich war noch niemals in New York…

So singt es nicht nur Udo Jürgens, sondern so kann auch ein Kundenwunsch anfangen. Aber hinter manchen Wünschen und Pläne steckt mehr organisatorische Arbeit als man denken würde. Bevor du Flugtickets kaufen kannst, musst du ein paar Informationen erfragen. Wie viele Personen Teil der Reise sind, wer davon alles ein Ticket braucht, wie viel Gepäck mitgenommen wird oder ob Haustiere mitreisen. Das sind alles nur kleine Beispielfragen, aber für alle Eventualitäten musst du gewappnet sein.
Je nach Bedarf und Wunsch, hast du auch Aktivitäten oder Events zu buchen. Dafür kann ein Shuttlebus von Vorteil sein. Die Eintrittskarten dürfen natürlich nicht vergessen werden. Ein Hotelzimmer darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Wie du merkst, ist die organisatorische Arbeit nicht von dem Beruf zu trennen. All das, lernst du aber in deiner Lehre.

Bürokratisches: Passierschein A38, bitte!

So kompliziert wie bei Asterix und Obelix wird es dann zwar nicht, aber dennoch solltest du eine gewisse Affinität oder Geduld für bürokratische Behördengänge haben. Es ist zwar ein Teil von der organisatorischen Arbeit, aber dennoch unterschiedlich genug, dass es eine separate Aufzählung hier rechtfertigt.

Während du bei Hotels im Regelfall „nur“ verfügbare Zimmer buchst, musst du bei behördlichen oder staatlichen Dokumenten wie Visa, Gesundheitszeugnisse, Impfnachweise oder Reisepässe andere Schritte und Richtlinien befolgen. Dabei ist es wichtig, dass du streng nach den gegebenen Gesetzen und Regeln agierst. Verschiedene Länder benötigen verschiedene Papiere und ein Fehler kann im schlimmsten Fall ein Problem bei der Ein- oder Ausreise deiner Kundin bzw. deinem Kunden verursachen. Du musst auch über die gängigen Ein- und Ausfuhr-Gesetze informieren, sonst wird es Komplikationen mit dem örtlichen Zoll geben.

Gut zu wissen...
  • Wusstest du, dass das Flugzeug gar nicht das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist? Tatsächlich ist es das Schiff. Es gibt nur 0,00001 Todesfälle auf einer Milliarde Reisekilometer
  • Der erste kommerzielle Flug, wurde 1914 über eine Auktion versteigert. Er dauerte 23 Minuten und hat, inflationsbereinigt, mehr als 11.000€ gekostet.
  • Wusstest du, dass Dienstag, Mittwoch und Samstag die günstigsten Wochentage zum Fliegen sind?

Voraussetzungen

Wie werde ich Reisebüroassistent?

Wenn du dich auf eine Lehrstelle als Reisebüroassistentin oder Reisebüroassistent bewerben möchtest, musst du ein paar wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, dazu zählen unter anderem:

  • Empathie
  • EDV-Kenntnisse
  • Sorgfalt

 Außerdem ist es von Vorteil, wenn du eine oder mehrere Fremdsprachen sprechen kannst. Neben diesen Eigenschaften solltest du auch die Pflichtschulzeit von mindestens neun Jahres absolviert haben und zum Zeitpunkt der finalen Prüfung volljährig sein. Hast du das alles geschafft, kannst du problemlos in deine Lehre starten.

Ablauf und Inhalte

Ablauf der Lehre

Die Lehre zur Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent ist eine duale Lehre. Das bedeutet, du wirst sowohl im Lehrbetrieb als auch in einer Berufsschule ausgebildet. Die Lehre dauert im Regelfall drei Jahre.

Schulische Inhalte

In der Berufsschule werden dir fachspezifische Inhalte vermittelt. In Tourismusgeografie wird dir alles über Geografie aus einer Tourismusperspektive beigebracht. Von aktuell beliebten Reisezielen bis hin zu den gängigsten Aktivitäten wird alles im Unterricht behandelt. In Reiserecht und Reisebürofachkunde lernst du alles, was du direkt und unmittelbar im Lehrbetrieb anwenden wirst. Aber auch kaufmännische Themengebiete werden in Fächern wie Verkaufspsychologie, Verkaufstraining und Kommunikation genauestens durchleuchtet, sodass du für echte Kundengespräche allzeit gewappnet bist.

Praktische Inhalte

Praktische Inhalte lernst du am besten im Lehrbetrieb direkt. Wie du mit welchen EDV-Programmen umgehst, welche internen Formulierungen ihr für Texte benutzt oder wie die Betriebsstruktur aufgebaut ist, vermittelt dir nicht die Berufsschule, sondern nur deine Firma. Verschiedene Aufgaben kann man nur praktisch erlernen. Dadurch wirst du peu à peu mit deinem Aufgabenbereich vertraut gemacht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du dein Wissen, welches du dir in der Berufsschule aneignest, praktisch im Lehrbetrieb anwenden kannst.

Wie viel verdient man in der Lehre als Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin?

Während der Lehre als Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin kannst du mit folgenden Lehrlingsentschädigungen rechnen:

  • 1. Lehrjahr: 810 Euro
  • 2. Lehrjahr: 960 Euro
  • 3. Lehrjahr: 1 290 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin Gehaltsseite.

Karriere

Wie viel verdient man als Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin?

Als Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin kannst du nach deiner Lehre mit einem Einstiegsgehalt von 1 910 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin Gehaltsseite.

Wie gut passt der Beruf Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin zu dir?

Der Beruf Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin passt gut zu dir, wenn ...

  • ... du dich in deinem Beruf gerne schick anziehen möchtest

Der Beruf Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
  • ... du nicht vor einer Gruppe von Menschen sprechen möchtest
Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin-Quiz

Wann wurden SAS-Flüge nach Österreich rauchfrei?

Bereits 1996 wurden alle Flüge der Fluggesellschaft in bestimmte Länder rauchfrei. Das Verbot wurde ein Jahr später auf alle Flüge ausgeweitet.

Was ist das beliebteste Auslandsreiseziel der Österreicher?

Tatsächlich ist Italien das beliebteste Reiseziel der Österreicher. Rund 28,2 Prozent der Auslandsreisenden verbrachten dort ihren Urlaub.

Ein Kunde hat ein Flug in den Norden von Schweden mitten im Dezember gebucht. Aber in einem Nebensatz erwähnt er, dass er Kälte nicht ertragen könne. Wie gehst du vor?

Wenn du widersprüchliche Wünsche hörst, solltest du konkret nachfragen, ob das so gewünscht ist oder ob Änderungsbedarf besteht.

Ergebnis

Frage(n) richtig - Vielleicht passt ein anderer Beruf noch besser zu dir. Finde jetzt den passenden Beruf für dich.

Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Lehrstelle für dich.

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