Bildungsweg: Weiterer Beruf
Wenn Kinder individuelle Unterstützung im Unterricht brauchen, sind sie zur Stelle: Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind sozusagen die persönliche Assistenz in der Schule. Dort arbeiten sie als Integrationshelfer und unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.
Deine soziale Ader ist besonders ausgeprägt? Du möchtest gebraucht werden und eine Arbeit machen, bei der du Menschen helfen kannst? Du möchtest mit Kindern arbeiten? Warum wirst du dann nicht Schulbegleiter? Neben deiner ausgezeichneten sozialen Kompetenz solltest du als Integrationshelfer vor allem über folgende Eigenschaften verfügen:
Du möchtest Schulbegleiter werden, bist dir aber noch nicht sicher? Finde es mit unserem Berufs-Check heraus! Möglicherweise interessierst du dich auch für andere Pflegeberufe oder soziale Berufe. Ein Blick in die Themenwelten zeigt dir vielfältige Berufsbilder in diesen Bereichen.
Wichtig: Je nach Behinderung sowie dem Grad der Behinderung kann es sein, dass das Kind mehr oder weniger Hilfe braucht. Es ist also möglich, dass du es auch beim Toilettengang unterstützen musst oder beim Umziehen nach dem Sportunterricht. Berührungsängste sind hier fehl am Platz. Darüber hinaus kann es bei der Arbeit auch zu psychisch belastenden Situationen kommen. Darauf solltest du stets gefasst sein. Du bist eine starke Bezugsperson des Kindes und trägst sehr viel Verantwortung.
Die Schulbegleitung ist Teil der Eingliederungshilfe beziehungsweise der Kinder- und Jugendhilfe und wird bei Kindern eingesetzt, die einen individuellen Förderbedarf haben. Dies trifft zum Beispiel auf Kinder zu, die mit einer Sprachstörung, Autismus, Down-Syndrom oder einer Körperbehinderung leben. Diesen Kindern wird dadurch die Teilhabe am Unterricht sowohl an Regelschulen als auch – in schwerwiegenderen Fällen – an der Förderschule ermöglicht. Je nach Einzelfall kann dies den gesamten Unterricht oder auch nur einen Teil der Stunden umfassen. Schulbegleiter sitzen im Unterricht neben ihren Schützlingen, betreuen diese in den Pausen und schaffen so einen „normalen“ Schulalltag für die Kinder. Ziel der Maßnahmen ist es, dass das I-Kind nach einer Zeit ohne die Assistenz bzw. die Schulbegleitung am Unterricht teilnimmt.
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Die Ausbildung zum Schulbegleiter kannst du beispielsweise über Fortbildungen oder Umschulungen absolvieren. Diese können in unterschiedlichem Umfang stattfinden und bei verschiedenen Trägern sowie sozialen Einrichtungen wie der Diakonie oder der Caritas durchgeführt werden.
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