FAU und DATEV optimieren duales Studium

Die DATEV eG und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) optimieren ihre Zusammenarbeit rund um duale Studiengänge. Dazu haben beide Ausbildungspartner einen Vertrag unterzeichnet, der den Verbundstudenten mehr Planungssicherheit gibt. Die bisher inoffiziellen individuellen Abstimmungen und das eingespielte Vorgehen zwischen Universität und DATEV werden darin festgeschrieben. Ab dem Wintersemester 2018/19 werden neue gegenseitig aufeinander abgestimmte Angebote verfügbar sein.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung über das Verbundstudium
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung über das Verbundstudium © DATEV eG

Teil der Vereinbarung ist ein Musterablaufplan für den Studienablauf. Er verzahnt Hochschulstudium und betriebliche Ausbildungsphasen bestmöglich zeitlich miteinander, sodass innerhalb von viereinhalb Jahren beide Abschlüsse erworben werden können. Das erste Jahr ist dabei als reines Ausbildungsjahr bei DATEV ausgestaltet. Vor der IHK-Abschlussprüfung nimmt der Studierende ein Urlaubssemester zum Zweck einer zusätzlichen betrieblichen Praxisphase. Die Absolventen erhalten neben Ausbildungs- und Abschlusszeugnis künftig auch ein Verbundzertifikat.

Wer ein duales Studium bei der FAU und DATEV absolvieren möchte, dem stehen aktuell die Kombinationen des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einer Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-kauffrau sowie die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Informatik, die sich jeweils mit der Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in oder zum/zur IT-Systemkaufmann/-kauffrau verbinden lassen, offen.


Erfolgsmodell duales Studium

Duale Studienformen existieren in Bayern seit 2006 und verzeichnen seitdem einen stetigen Zuwachs. Sie ermöglichen Auszubildenden zur Verzahnung von Theorie und Praxis parallel zum Universitätsabschluss auch einen Ausbildungsabschluss zu erwerben. Gegenüber dem klassischen Studium sorgt dieses Vorgehen insbesondere für eine bessere Orientierung bei den Studierenden und die Vermittlung grundlegender Praxiskenntnisse, was zu einer deutlich geringeren Abbruchquote führt.

Bei DATEV sind derzeit sind insgesamt 65 Verbundstudenten beschäftigt, von denen 20 an der FAU studieren. Für den kommenden Ausbildungsturnus verzeichnet DATEV mit 19 Verbundstudentenstellen wieder einen Höchststand.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren