Entdecke deine Einstiegschancen bei OBI

Spricht man „Hobby“ französisch ohne „H“ aus, hört es sich fast so an wie der Name eines deutschen Bau- und Heimwerkermarktes. Genau: Die Rede ist von „OBI“. Bei OBI kannst du nicht nur Schrauben, Holzleisten und Wandfarbe kaufen, sondern auch eine Ausbildung oder ein duales Studium machen. Wir stellen dir die beiden Ausbildungsbereiche Handel und Logistik vor.

OBI bildet im Handel, in der Logistik und im Informatikbereich aus
OBI bildet im Handel, in der Logistik und im Informatikbereich aus © OBI GmbH & Co. Deutschland KG
OBI wurde 1970 von Emil Lux und Manfred Maus gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 42.000 Mitarbeiter und betreibt 575 Märkte in Europa, u.a. in Italien, Österreich, Ungarn, Tschechische Republik, Polen, Slowenien, Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Russland. In Deutschland gibt es über 330 Märkte; die Zentrale befindet sich in Wermelskirchen im Bergischen Land. Wenn du dich für eine Ausbildung im Handel oder der Logistik interessierst, bist du bei OBI genau richtig!

Logistik
OBI hat 60.000 verschiedene Artikel im Sortiment, die regelmäßig nachgeliefert werden. Wenn ein LKW mit Nachschub ankommt, ist es deine Aufgabe als Fachlagerist, den LKW zu entladen. Dazu benutzt du Gabelstapler und andere Flurförderzeuge. Du kontrollierst die Lieferung und prüfst, ob sie vollständig und unbeschädigt ist. Dann erfasst du die Artikel im Warenwirtschaftssystem und bereitest sie für den Verkauf oder die Lagerung vor. Mit Hilfe des Warenwirtschaftssystems hast du den aktuellen Warenbestand stets im Blick und weißt, welche Ware sich an welchem Lagerplatz befindet.

Handel
Als Kaufmann im Einzelhandel arbeitest du in Abteilungen wie Baustoffe/Fliesen, Holz/Bauelemente, Farbe/Innendeko oder Elektro/Leuchten. Du packst die Waren aus, die der Fachlagerist bereitgestellt hast und räumst sie in die Verkaufsregale. Je nach Saison präsentierst du unterschiedliche Waren auf den Ausstellungsflächen und berätst deine Kunden: Grills und Gartenmöbel zum Sommeranfang, Lichterketten und Christbaumschmuck zu Weihnachten. Außerdem kassierst du. Im Service Center bist du Anlaufstelle für Kunden, die etwas reklamieren wollen. Dann ist Freundlichkeit und ein kühler Kopf gefragt!

Das Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Handel erfolgt als Duales Studium: Im Wechsel arbeitest du 3 Monate im Markt und besuchst 3 Monate die Hochschule. Insgesamt dauert das Studium 3 Jahre, in denen du auf eine spätere Führungsposition vorbereitet wirst: Neben Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Mathematik und Recht besuchst du Vorlesungen in Marketing und Vertrieb, Organisation und Personal, Beschaffung und Lagerhaltung sowie Finanz- und Rechnungswesen. Im Markt und im Büro wirst du in den entsprechenden Abteilungen eingesetzt, so dass du die theoretischen Studieninhalte auch in der Praxis anwenden kannst.

Ein weiterer Handelsberuf, den du bei OBI erlernen kannst, ist der Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Das Besondere an diesem Beruf: Deine Ausbildung findet nicht in einem der OBI Märkte, sondern in der Zentrale in Wermelskirchen statt. Bei deiner Arbeit hast du viel mit Lieferanten zu tun: Angebote einholen, vergleichen und mit Lieferanten verhandeln. Zu jeder Lieferung gehören natürlich auch Begleitpapiere und eine Rechnung, die du ebenfalls bearbeitest. Außerdem wickelst du Reklamationen ab und wirkst im Marketing an Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mit.

Informatik
Wenn du einen Beruf ergreifen möchtest, der mit Computern zu hat, bist du in der Zentrale in Wermelskirchen ebenfalls an der richtigen Adresse: Dort kannst du eine Ausbildung zum Fachinformatiker in einer der Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung absolvieren. Mit einer Ausbildung zum Informatikkaufmann oder einem dualen Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik oder Bachelor of Engineering Informationstechnik hast du weitere Alternativen.

Zukunftschancen
Nach Abschluss deiner Ausbildung oder deines Studiums hast du sehr gute Chancen, übernommen zu werden und kannst an internen Fachseminaren teilnehmen. Als Kaufmann im Einzelhandel kannst du dich beispielsweise zum Fachverkäufer für Küchen, Sanitär, Bauelemente oder Garten weiterbilden. Für Bachelor-Studenten gibt es spezielle Entwicklungsprogramme, so dass du nach dem Bereichsleiter zum stellvertreten Marktleiter oder Marktleiter aufsteigen kannst. Neben diesen Entwicklungs- und Karriereperspektiven erwarten dich bei OBI noch Zusatzleistungen wie Gesundheitstage, Vorsorgechecks, Berufsunfähigkeitsversicherung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.

Klingt interessant? Dann informiere dich bei AUBI-plus über freie Stellen bei OBI.

Bildmaterial von OBI

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren