Nachgefragt: Warum verändern sich eigentlich Ausbildungsberufe?

Wer rastet der rostet – diese Redensart gilt auch für Berufe. Da sich die Technik immer weiterentwickelt und auch Politik und Wirtschaft nicht stillstehen, müssen auch die Berufe mit der Zeit gehen und angepasst werden. Damit du weißt, was sich zum 1. August 2016 in der Berufswelt ändert, haben wir die betroffenen Berufe für dich aufgeführt.

Immer mehr Privathäuser werden mit Solaranlagen ausgestattet – dieser Trend wirkt sich auch auf die beteiligten Berufe aus
Immer mehr Privathäuser werden mit Solaranlagen ausgestattet – dieser Trend wirkt sich auch auf die beteiligten Berufe aus © Pixabay Public Domain
In den letzten 14 Jahren wurden 215 Ausbildungsberufe modernisiert und 79 kamen ganz neu dazu. Für diese Veränderungen in der Berufswelt sind vor allem zwei Dinge verantwortlich: Die Globalisierung und der Klimawandel. Durch die Globalisierung ist es vermehrt möglich, mit Partnern auf der ganzen Welt, auch in verschiedenen Zeitzonen, zusammen zu arbeiten. Der internationale Kontakt ist aber nur sehr selten persönlich, deshalb musst du dich in deiner Ausbildung gut mit der immer neuer werdenden Technik auskennen. Durch den Klimawandel haben viele Menschen ein gestärktes Umweltbewusstsein. Es werden Elektroautos, energiesparende Häuser oder ähnliches gebaut. Das lässt neue oder modernisierte Berufe entstehen.

Es gibt Berufe, bei denen ändert sich nur die Prüfungsordnung. Andere Berufe hingegen entstehen ganz neu, oder werden aus mehreren ähnlichen Berufen zusammengesetzt. Die meisten Änderungen sind neue, andere oder weniger Fachrichtungen, die du als Azubi wählen kannst. Da viele Betriebe nicht alle Fachrichtungen anbieten können oder manche Fachrichtungen einfach veraltet sind, entstehen neue Fachrichtungen, andere fallen einfach weg.

Zum 1. August 2016 werden acht Berufe neu aufgelegt: 

Um zu sehen, was genau sich in den aufgelisteten Berufen geändert hat, kannst du den Text "Neue Berufe" in unserer Themenwelt lesen. 

Durch die Neuerungen in den Berufen soll die Ausbildung in Deutschland wettbewerbsfähig bleiben. Jedes vierte Unternehmen hält es sogar für nötig, dass wegen der zunehmenden Digitalisierung ganz neue Ausbildungsberufe entstehen müssen. Die meisten Ausbildungsordnungen lassen allerdings Anpassungen zu. Sollte das nicht ausreichen, wird der Beruf modernisiert. Grundlegend werden die Ausbildungen komplexer. Zwar nehmen dir oft Maschinen Arbeit ab, aber diese müssen auch bedient werden können. Für dich bedeutet das lebenslanges Lernen, da sich sowohl die Technik, als auch die Maschinen immer weiter entwickeln werden. 

Beginn

01.09.2024

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2024

  • Mitarbeiter-Events
  • Prämien
  • Seminare

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren