Eine Initiative mit dem Handwerk von Brillux
Nachwuchswerbung ist eins der wichtigsten Themen der Zukunft – auch für das Malerhandwerk. Gemeinsam mit den Handwerksbetrieben geht Brillux diese Aufgabe an und bringt mit der Ausbildungsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" vielfältige Aktionen auf den Weg. Ziel der bundesweiten und langfristig angelegten Kampagne ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Malerhandwerk zu begeistern und die Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen.
Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" besteht aus einem Bündel an Maßnahmen; sie vernetzen, informieren und gestalten ein attraktives Bild des Maler- und Lackiererhandwerks. Ein Bild, das jungen Menschen Lust macht, den Beruf des Malers zu erlernen und den Betrieben erleichtert, einen positiven Eindruck zu vermitteln und das Gesamtimage des Malerhandwerks zu verbessern.
Frisches Image für das Malerhandwerk
Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" lief im Herbst 2016 erstmals in den deutschen Kinos, kehrt im Mai und Juni 2017 dorthin zurück und hält außerdem im Mai Einzug in den österreichischen Kinos. Der rund einminütige Kinospot wirbt im Großformat mit emotionalen Bildern für die Ausbildung im Malerhandwerk.
Grundlage der Kinokampagne waren drei Imageclips, die alle eindrucksvoll zeigen, wie bunt und vielfältig eine Zukunft im Malerhandwerk sein kann. Die Clips porträtieren drei Charaktere und ihren Werdegang und stehen stellvertretend für die Fachrichtungen im Malerhandwerk. Die Einzelfilme und der Kinospot sind online zu sehen.