Interessante Informationen rund um das Thema Studiengänge

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Studiengänge

Maschinenbau – ein Studium mit vielen Perspektiven

Du möchtest ein Studium absolvieren, dass dir viele Möglichkeiten beim Einstieg ins Berufsleben eröffnet? Du möchtest dich noch gar nicht genau festlegen, in welcher Branche du später arbeiten möchtest? Dann ist der folgende Beitrag für dich besonders interessant, denn heute stellen wir dir den Studiengang Maschinenbau genauer vor.

Wirtschaftsinformatik – Mix aus Ökonomie und Technik

Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und findest es spannend, wie Märkte funktionieren? Aber du bist auch technikaffin, arbeitest gerne am Computer und hast in der Schule im Informatikunterricht deine Leidenschaft für das Programmieren entdeckt? Wenn du diese beiden Fragen mit ja beantwortet hast, dann könnte ein Studium der Wirtschaftsinformatik für dich genau das Richtige sein. Der Studiengang kombiniert Betriebswirtschaft und Technik miteinander. Mehr über den Studiengang und die Möglichkeiten, die dir nach erfolgreichem Abschluss offen stehen, erfährst du im folgenden Beitrag.

Medien- und Eventmanagement - ein Studium am Puls der Zeit

Du interessierst dich für Berufe in der Medien- und Veranstaltungsbranche und möchtest in diesem Bereich deine Karriere beginnen und studieren? Dann ist der folgende Beitrag sicher interessant für dich, denn heute informieren wir über den Studiengang Medienmanagement und Eventmanagement und stellen Voraussetzungen, Studieninhalte und Zukunftschancen vor.

Mit Jobs for Future an die Uni!

Die Auswahl ist riesig: Jedes Jahr wächst die Zahl der möglichen Studiengänge und -fächer. Hat man sich einmal für eine Richtung entschieden, stellen sich viele weitere Fragen: Universität oder Hochschule? Privat oder öffentlich? Inland oder Ausland? Vollzeit oder berufsbegleitend? Auf der Jobs for Future mit insgesamt über 330 Ausstellern informieren Vertreter von Unis, Hochschulen, Akademien und Instituten im persönlichen Gespräch ganz konkret, welche Möglichkeiten es gibt – in allen Phasen des Berufslebens.

Fremde Sprachen und Kulturen erforschen - Afrikanistik studieren

Heute ist Afrikatag. Dieser Tag wurde am 6. Januar 1891 ins Leben gerufen. Damals diente er dazu, Spenden für die Bewegung gegen die Sklaverei zu sammeln. Mit den Geldern, die heute zusammenkommen, wird die Aus- und Weiterbildung von afrikanischen Priestern finanziert, damit diese ihren Gemeindemitgliedern Hoffnung und Trost spenden können. Wir wollen den Afrikatag nutzen, um dir den Studiengang Afrikanistik vorzustellen.

Schlechte-Noten-Stipendium für Studentin mit Dyskalkulie

Stipendien werden in der Regel nur an besonders erfolgreiche Studierende vergeben – gute Noten vorausgesetzt. Doch was ist mit jenen, denen ein solcher Erfolg durch verschiedenste Einschränkungen oder Umstände verwehrt bleibt? Das Finanzunternehmen Vexcash hat sich dieser Menschen angenommen und vergibt nun sein mit 6.000 Euro dotiertes Stipendium der besonderen Art – das “Schlechte-Noten-Stipendium”. Nach sechs Monaten Bewerbungszeitraum und über 2.500 Bewerbungen aus ganz Deutschland steht die Gewinnerin fest.

Sonderpädagogik studieren – Erziehen, lehren und betreuen

Der Studiengang Sonderpädagogik (auch Behindertenpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften genannt) hat zum Ziel, Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen Bildung zu ermöglichen. Die Menschen sollen ein möglichst selbstbestimmtes und glückliches Leben führen können. Wie der Studiengang abläuft, was du mitbringen solltest und welche Karrieremöglichkeiten du nach deinem Abschluss hast, erfährst du im folgenden Beitrag.

Über das Leben diskutieren: Philosophie studieren

Am 16. November ist der Welttag der Philosophie. Dieser Tag soll die Bedeutung der Philosophie aufzeigen und bei den Menschen Interesse für dieses Thema wecken. Das möchten auch wir nutzen, um dir den Studiengang Philosophie und die Berufschancen, die du nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums hast, näher vorzustellen. Dazu haben wir uns mit Jana getroffen, die gerade ihr Studium der Philosophie abgeschlossen hat.

Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement studieren

Am 13. Oktober ist der internationale Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen. Dieser Tag soll aufzeigen, wie wir Menschen Überschwemmungen, Tornados, Erdbeben und andere Katastrophen verringern können. Passend hierzu stellen wir euch heute den Studiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement vor.

Politikwissenschaften studieren

Heute, am 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. Dieser Tag hat das Ziel, die Grundsätze der Demokratie zu fördern und zu verteidigen. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um euch den Studiengang Politikwissenschaften, auch Politologie genannt, vorzustellen. Wenn du denkst, dass der Studiengang nichts für dich ist, weil du gar kein Politiker werden willst, liegst du falsch! Wie vielfältig die Berufschancen mit einem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaften sind, verraten wir dir im folgenden Beitrag.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren