Mit Softwarekenntnissen im Lebenslauf punkten

Du bist mit deiner Ausbildung oder deinem Studium fertig und möchtest dich nun beruflich neu orientieren? Egal welche Richtung du nach deinem Abschluss beruflich einschlägst – für jeden Job musst du dich zunächst einmal bewerben. Dabei ist es enorm wichtig, dass du dich von der Konkurrenz abhebst und deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir sowie von deinen Fähigkeiten überzeugst. Für eine erfolgreiche Bewerbung solltest du sowohl ein individuelles Anschreiben verfassen als auch deinen Lebenslauf genau unter die Lupe nehmen und aktualisieren. In vielen Branchen sind spezifische Softwarekenntnisse gefragt. Welche das sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung anrechnen, Studium verkürzen: Entdecke deine Möglichkeiten

Wusstest du, dass viele Studenten vor ihrem Studium bereits eine berufliche Ausbildung oder Fortbildung gemacht haben? Je nach Hochschule und Studiengang liegt ihr Anteil bei bis zu 50 % und manchmal auch darüber! Wenn auch du mit dem Gedanken spielst, nach deiner Ausbildung zu studieren, haben wir eine gute Nachricht für dich: In vielen Fällen kannst du dir deine Ausbildungsinhalte auf dein Studium anrechnen lassen. Du willst mehr über die Möglichkeiten der Anrechnung erfahren? Dann informiere dich auf der Plattform DAbeKom.

Berufsinfomesse 2019 – Größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands

Am 10. und 11. Mai 2019 findet die Berufsinfomesse (BIM) bereits zum 19. Mal statt. Die Berufsinfomesse der Messe Offenburg gilt als größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. So informierten sich bei der letzten Veranstaltung 25.800 Besucher bei 364 Ausstellern zu mehr als 2.500 Angeboten für Studium, Ausbildungsberufe, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven der Weiterbildung. Die BIM richtet sich an Besucher aus allen Schulkategorien, Absolventen, Studenten, Erwachsene und Interessenten aus Baden und dem Elsass. Auf der BIM kannst du deine Zukunft bestimmen.

Hilfe beim Berufseinstieg: Beratungsangebote für junge Leute

Der ersehnte Wechsel von der Schulbank in Ausbildung oder Studium ist mit vielen Ängsten und Fragen verbunden. Sicher fragst du dich, was du später werden könntest und ob du dafür überhaupt geeignet bist. Verschiedene Beratungsangebote können dich dabei unterstützen, deine beruflichen Möglichkeiten und Chancen abzustecken und deinen Traumjob zu finden.

Studieren in Deutschland als Ausländer – deine optimale Vorbereitung

Die große Vielfalt an Studiengängen ist ein Grund, weshalb viele Ausländer in Deutschland studieren wollen. Der deutsche Hochschulabschluss ist von Vorteil, da er in den meisten Ländern problemlos anerkannt wird und dir eine gute berufliche Zukunft ermöglicht. Menschen aus dem Ausland sehen in einem Studium in Deutschland zusätzlich die Chance, sich kulturell weiterzuentwickeln, ähnlich absolvieren viele Deutsche ihr Studium ebenfalls im Ausland. Durch das Studium erlebst du eine deutsche Bildungseinrichtung, von der du gleichzeitig auch ein Teil wirst. Durch Vereine, Austauschgruppen oder internationale Organisationen findest du Halt und kannst dich in das Hochschulleben integrieren.

Was macht man eigentlich mit einem General Management Studium?

Du kannst andere Menschen motivieren? Deine Freunde schätzen deine Meinung? Und in deiner Clique bist häufig du es, der Entscheidungen trifft? Dann bist du die geborene Führungskraft! Wenn du auch im Job viel Verantwortung übernehmen möchtest, dann informiere dich über das General Management Studium! Welche Jobperspektiven du nach dem Studium hast und in welchen Bereichen du arbeiten kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Dein Start in den Beruf bei Tank & Rast

„Wann sind wir endlich da?“ – „Ich muss Pipi.“ – „Ich habe Hunger.“ – „Ich habe Durst.“ – „Mir ist langweilig.“ – Bestimmt erinnerst du dich noch an deine Kindheit, als du bei längeren Autofahrten auf der Rückbank gequengelt hast – besonders aber an die leckeren Pommes frites und das Eis, wenn du mit deinen Eltern an einer Raststätte Pause gemacht hast, um danach gut gelaunt weiterzufahren. Jetzt kannst du anderen Reisenden dabei helfen, ebenfalls entspannt an ihr Ziel zu gelangen – mit einer Ausbildung im Servicenetz von Tank & Rast. Mehr über das Unternehmen stellen wir dir heute vor.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Vom Praktikumsplatz bis zur Führungsposition

Karriereinteressierte aus der ganzen Region machen sich am ersten April-Wochenende auf den Weg zur GBG Halle am Herzogenried. Zum zweiten Mal macht die jobmesse deutschland tour dann Halt in der Quadratestadt. Mit dabei: unzählige Karrierechancen und ein attraktives und umfangreiches Rahmenprogramm rund um Beruf & Karriere.

Semesterstart – mit diesen Tipps klappt es dieses Semester

Du hast die Klausuren im letzten Semester nur ganz knapp bestanden, dich leider zu spät für einen Kurs angemeldet und keinen Platz bekommen oder hängst mit deinem Studium hinterher? Als wäre das nicht genug, hast du wieder einmal deinen BAföG-Antrag zu spät abgegeben und weißt nicht, an wen du dich bei Fragen wenden kannst? So wie es aussieht, könntest du für die Planung des neuen Semesters etwas Hilfe benötigen, stimmt´s? Mithilfe unserer Tipps lernst du schnell wie du dein Studium für das kommende Halbjahr optimal planst.

Nach oben